Fix
GO.WEST Agentur
GO.WEST Pixel
GO.WEST Agentur GO.WEST Pixel
irmgardengelhart

Dr. Irmgard Engelhart

Irgendwann macht es meistens „Heureka“ oder so ähnlich. Serendipität wird das Phänomen auch hochtrabend genannt. Der sogenannte sogar „glückliche Zufall“, auch wissenschaftlich genutzt, hat ja schon öfter die Welt verändert. 

Berühmte Beispiele hierzu sind die Entstehung von Penicillin oder eben jenes bereits oben genannte Heureka-Erlebnis des Archimedes, das ihn zu einem begeisterten Flitzen durch die Stadt beflügelte, nachdem er das nach ihm benannte Prinzip entdeckt hatte, wonach der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium genauso groß ist wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums. Womit sich der Bogen schließt. Denn oft sind es die Zufälle, die dann zu Einfällen führen. 

Um vom Zufall den Schritt zur Serendipität zu schaffen, fehlt also nur noch die im Nachhinein festgestellte positive Ertragsfähigkeit des Ganzen. Die mag sich vielleicht einstellen, wenn wir so allerhand an Know How und Know Why zusammentragen.
RETHINXX lautet unser Motto. Um- und Neudenken. Radikaldenken. Manchmal auch Sinnlosdenken. Vielleicht wird ja irgendwann ein Strukturdenken daraus.

Kontakt aufnehmen

RETHINXX about The World

Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert. Disruptionen. Weltweite Krisen, die alles verändern. Diese Zeiten sind jetzt. Die Welt in alter Vertrautheit löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt zusammen…

Wir leben in einer Zeit des Neuverständnisses im Alltagsleben. Im Wirtschaftsdasein. Genauso wie politisch und volkswirtschaftlich betrachtet. Es bleibt kein Stein auf dem anderen, weder sprichwörtlich noch real. Die Lebensumstände, -gewohnheiten und der Lifestyle ändern sich. Grund für einschneidende Veränderungen sind - so wie auch in der Vergangenheit - immer schon die großen „ZUFÄLLE“. Machen wir glückliche daraus.