Fix
GO.WEST Agentur
GO.WEST Pixel
GO.WEST Agentur GO.WEST Pixel

Corporate Websites

RETHINXX about websites

Sie suchen nach einer Website-Agentur in Salzburg? Dann sind Sie bei GO.WEST an der richtigen Adresse. Die Website ist heute eines der wichtigsten Kommunikationsmittel jedes Unternehmens und nicht selten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gemeinsam mit unseren Kunden evaluieren wir die Zielvorstellungen, die bei der Umsetzung einer Website berücksichtigt werden müssen, entwickeln gemeinsam eine digitale Strategie inkl. Webdesign und Content Creation – und entscheiden gemeinsam, welches Content Management System den Vorstellungen entspricht.

Jetzt unverbindlich anfragen

GO.WEST ist seit mehr als 20 Jahren als digitale Agentur am Markt und betreut zahlreiche nationale und internationale Firmen bei ihrem Corporate-Webauftritt. Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung.

Headless-CMS für ein einfaches Content-Management

Content is King. Obwohl durch alle Kanäle unaufhörlich gejagt und laufend strapaziert, ist die Aussage so aktuell wie nie zuvor. Doch ebenjener Content gehört gemanaged. Damit Sie dies auch immer wieder selbstständig erledigen können, neuen Content einpflegen, bestehenden Content ändern und alten, vielleicht nicht mehr aktuellen Content, löschen können, ist ein sogenanntes „Content Management System“ – CMS – von großem Vorteil. Ob Sie sich dabei für ein Open Source Produkt wie beispielsweise TYPO 3 entscheiden, oder ein anderes System größere Vorteile für Sie bietet, erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam in einem Workshop.

Mittels Headless-CMS-Lösungen ist es zudem möglich, Schnittstellen, APIs und weitere Verbindungen zwischen zusätzlichen, technischen Lösungen (wie zum Beispiel CRM, Datenerfassungs-Tools,..) herzustellen.

Unser Leistungsspektrum rund um Ihre Corporate-Website

Workshops

Nach dem Motto „Together we are strong“ steht ein erster gemeinsamer Workshop im Zentrum unserer Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Ein gemeinsamer Workshop bildet den Grundstein unserer Arbeit. Einerseits erhalten wir in einem Briefinggespäch detaillierte Infos zu Zielen, Ideen, Visionen und geplanten Anwendungen Ihres Digitalprojektes, andererseits bekommen wir auch zwischen den Zeilen einen Eindruck von ihren „Unternehmensvibes“. Gemeinsam werden Ziele, Designrichtungen, Zielgruppen, geplante Conversions und Punkte der Markenkommunikation festgelegt.

Analyse

In einem nächsten Analyseschritt wird die bestehende Webkommuniktion in ihre Einzelschritte zerlegt und auf Stärken und Schwächen untersucht. Was kann verbessert und optimiert werden? Was funktioniert gut? Welche Content-Elemente erzielen welche Reichweiten? Wie sieht es mit der Usability aus? Dadurch können wir das Userverhalten genau unter die Lupe nehmen und eine Webstrategie entwickeln, die in der Folge alle Chancen und Risiken berücksichtigt.

Webconcept

Jedes Webconcept rankt sich um das Schlagwort Usability und das dementsprechende angestrebte Userverhalten. Dieser Benutzerfluss soll möglichst detailliert in eine gewünschte „User Journey“ integriert werden, im Rahmen derer der Benutzer durch die Website navigiert wird und ihm alle relevanten Inhalte und „Call to Actions“ präsentiert werden. Usertests untermauern alle Schritte.

Webdesign

Webdesign ist eine interdisziplinäre Wissenschaft zwischen Kreativität und Psychologie. Funktion, Usability, Farbenlehre, Typografiedetails und Bildsprache ergeben in Summe ein auf die Bedürfnisse der User abgestimmtes Gesamtbild, das Hand in Hand mit CI und Markenkommunikation um das interaktive Element im Web erweitert wird.

Development

Der technische Part realisiert alle zuvor erarbeiteten Planungsdetails von der Usability bis zum Design. Mobile first bedeutet die Anpassung des Webdesigns an unterschiedlichste Auflösungen, wobei das Erscheinungsbild am Smart Phone immer mehr Bedeutung bekommt. Dazu kommen als zentrale Anforderungen schnelle Ladezeiten, schlankes HTML und CSS und Micro Interactions – der Entwicklungsprozess birgt viele Herausforderungen. Die optimale technische Umsetzung im Front- und Backend der Website ist zu vergleichen mit dem Motor eines Autos. Nur wenn auch die PS passen und das Fahrverhalten angenehm ist, steigt man in ein schön designtes Auto auch gerne ein.

Wartung und Betreuung

Die Erstellung Ihrer Corporate Website ist erst der Anfang. Ein erfolgreiches Webconcept lebt immer in der Zukunft. Nur wer schon den nächsten Schritt plant, ist auch am Markt immer die berühmte Nasenlänge vorne.

Datenschutz-Grundverordnung / DSGVO

Bei allen geplanten Webvorhaben wird eine DSGVO-konforme Umsetzung garantiert. Außerdem achten wir darauf, dass sensible Daten entsprechend anonymisiert - oder erst gar nicht gespeichert - werden.

Digital Marketing

Eine Website ist nur so gut, wie sie auch gesehen wird. Deshalb spielt das Digital Marketing eine immer größere Rolle. Landing Pages und Micro Sites sind oft ein probates Mittel, um bestimmte Inhalte zu highlighten und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für bestimmte Themen zu erhöhen. Gerne beraten wir Sie hier eingehender.

Was können wir für Sie tun?

Wie viel kostet eine Website?

Die Frage ist vergleichbar mit den Fragen: Was kostet ein Haus? Was kostet ein Auto? Bei allen diesen Fragen kommt es in erster Linie auf die Ausstattung, die Größe und die Technologie an. Auf die Erstellung einer Website umgelegt bedeutet dies: Der Preis ist abhängig vom Umfang. Außerdem spielt das eingesetzte CMS eine wesentliche Rolle. Zusätzlich gibt es unterschiedlichste Features und Funktionalitäten, die den Preis beeinflussen. Insoferne macht es auf jeden Fall, bei einem kostenlosen Erstgesprächs alle Fragen und Details zu besprechen, um anschließend ein fundiertes Angebot zu stellen.

Welches Content Management System (CMS) ist das beste?

Schwierige Frage. Alles hat Vor- und alles hat Nachteile. Vor allem die Größe und Funktionalität Ihrer geplanten Website beeinflussen die Wahl des optimalen CMS. Sehr gefragte Technologien sind WordPress, Typo 3, joomla, Shopify, Drupal etc. Der aktuelle Ansatz dreht sich um Headless-CMS.

Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?

Im Rahmen unserer Workshops erarbeiten wir gemeinsam einen stimmigen Zeitplan, der fließend ineinandergreift. Denn die Erstellungs- und Projektdauer eines Digitalprojektes hängt auch wesentlich von Ihren internen Kapazitäten ab, da auch auf Kundenseite immer wieder Milestones zu erfüllen sind. 

Wann ist ein Webshop zu empfehlen?

Auch zum Thema Webshop ist ein gesonderter Workshop sehr zu empfehlen. Denn die Entscheidung für einen Webshop benötigt ebenfalls interne Kapazitäten, um den Shop im Betrieb zu organisieren. GO.WEST bietet unterschiedliche Shop-Systeme an, die je nach geplanter Shop-Größe zur Anwendung kommen. Unser Angebotsspektrum reicht von der Konzeption über Design und technische Umsetzung bis zur Einpflege und der finalen Vermarktung.
 

Das könnte Sie auch interessieren