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Branding & CI

Auch Marken brauchen Persönlichkeit.

Branding Agentur in Salzburg

Wenn wir wissen, wer was wann und wie liebt bzw wenn wir uns für unsere markenteschnische Love-Story entschieden haben und hoffen, dass unsere Kunden es genauso sehen, dann ist es Zeit. Für Ideen, für kreative Geschichten. Für fantasievolle Umsetzungen und sogenannte Schlüsselbilder. Erst im Kopf, dann am Screen oder erstmal als Scribble am Papier. Doch zuerst kommt das Corporate Design und die Corporate Identity. Das was ist, das was wir an unserer Marke lieben und wofür sie stehen soll -  in Worte, Schriften, Farben, Botschaften und schließlich in ein fertiges Logo gefasst.

Ein ziemlich komplexer Prozess, denn die Aufgaben sind vielfältig. Prozessoptimiert in einer Ablaufplanung, beginnt es mit den Kernbotschaften und endet mit dem Usernutzen noch lange nicht. Doch der Kreis schließt sich immer wieder mit der Gefühlswelt, dem Homo Emotiens, der Tiefenpsychologie und der Hirnforschung, denn obwohl Erfolg nicht planbar ist, sind es die Reaktionen unserer Mitmenschen sehr wohl. Darum steigen wir ein in diese Welt der Emotionen und der Markengeschichten, der Dramaturgie und dem, was daraus wird. Den Key Visuals, dem Grafic Design und schlussendlich der Werbelinie. Die in der Folge ganz unterschiedlichste Ausprägungen annehmen kann, soll und wird: als Plakat, Inserat, Website, Katalog, Folder oder Direct Mailing….

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Corporate Identity

Die Seele Ihres Unternehmens. Ihr persönlicher Auftritt. Sympatische Unternehmenskultur und Selbstdarstellung. Für welche Werte macht sich ein Unternehmen stark? Welche entscheidenden Unternehmensziele will es erreichen? Diese und viele andere Fragen definieren das Image eines Unternehmens – im Fachjargon ausgedrückt die „Corporate Identity“ (CI).

Corporate Design

Das Corporate Design (CD) ist die sichtbare Umsetzung der Corporate Identity (CI). Eine einheitliche in sich stimmige Gestaltung der wahrnehmbaren Elemente des Unternehmens gilt als oberstes Ziel eines effizienten CDs. Elemente wie das Firmenlogo, die Typografie, die verwendeten Farben und vieles mehr werden im Zuge der gestalterischen Umsetzung geschaffen. In CD-Manuals werden diese Gestaltungsrichtlinien festgelegt, um sie in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen bzw. umzusetzen, z.B. mittels Briefbögen, Visitenkarten, Broschüren, Anzeigen, etc. Für einen bleibenden Eindruck Ihrer Werbemittel!

Corporate Design Prozess

5 Schritte für eine perfekte Umsetzung.

Für eine optimale Umsetzung und Gestaltung der Elemente Ihres Unternehmens muss ein perfekt abgestimmter Corporate Design Prozess eingehalten werden. Von der Informationssammlung über das konkrete Konzept bis hin zur tatsächlichen Umsetzung führen uns diese Schritte zum Aufbau eines perfekten Designs:

  • intensive Recherche
  • konkretes Briefing
  • detaillierter Entwurf
  • sorgfältige Umsetzung
  • laufende Nachbetreuung

Aus diesem Entwicklungsprozess ergeben sich die gewünschten Gestaltungselemente, welche das Grundgerüst für ein stimmiges Corporate Design bilden. In einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen werden daraufhin die gewünschten CD-Elemente definiert.

Stimmige Gestaltung Ihrer Werbemittel

Name & Claim

Hiermit ist die Unverwechselbarkeit der Gestaltung gemeint. Ein Claim bedeutet ein einzigartiges Verkaufsversprechen, welches auf den Punkt gebracht ist. Hierfür ist ein schlagkräftiger Name ideal, um sich von der Masse abzuheben. In dieser ersten Phase sollte Marktforschung betrieben werden, um den Findungsprozess zu unterstützen.

Farben

Jeder Farbe wohnt eine eigene Symbolik inne. Assoziationen werden frei. Mit individuellen Farbkombinationen werden unverwechselbare Identifikationsmerkmale geschaffen. Diese sollten passend zur Zielgruppe gewählt werden und sich gezielt von den Mitbewerbern abheben.

Logo

Ein Logo kann aus Buchstaben, grafischen Elementen oder aus einer Kombination aus beidem bestehen. Ganz wesentlich ist die Unverwechselbarkeit des Logos mit Ihrem Unternehmen. In seiner Prägnanz, Eigenständigkeit und Langlebigkeit spiegelt es den innewohnenden Charakter des Unternehmens wider – ein unverkennbares Markenzeichen.

Grafische Stilelemente, Foto- und Illustrationsstil

Durch die konsequente Anwendung grafischer Stilelemente wird der Wiederkennungswert verstärkt. Ein stimmiger Foto- und Illustrationsstil stellt mittels der Visualisierung der Corporate Identity eine perfekte Repräsentation des Unternehmens dar.

Schriften

Die einzusetzenden Schriften und Schriftschnitte werden auf Ihren Unternehmenscharakter abzielend ausgewählt. Optimal auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt, eignen sich diese für Korrespondenzen, Drucksorten, Werbung und vieles mehr.

Gestaltungsraster

Der Gestaltungsraster dient dazu, den Stil klar und deutlich zu halten. Mit Hilfe seiner logischen Struktur kann der Stil stärker ausgeprägt werden. Analoge grafische Elemente werden besser wahrgenommen und sorgen für einen optimalen Erinnerungswert. Ausnahmen sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Weitere CD-Elemente

Mit diesen Corporate Design Produkten verhelfen wir Ihnen zu einem professionellen einheitlichen Look:

  • Geschäftsdrucksorten (Visitenkarten, Briefpapier, Kuvert, etc.)
  • Drucksorten (Notizbuch, Empfehlungskarte, Gutscheine, etc.)
  • Digitale Medien (Website, Newsletter, etc.)
  • Präsentationsmittel (Ordner, Pressemappe, etc.)
  • Informationsmittel (Folder, Flyer, Preislisten, Magazine, etc.)
  • Printwerbung (Inserate, Plakate, Direct Mail, etc.)
  • Außenflächenwerbung (Fassadenverkleidung, Rolling Boards, Bus Werbung, etc.)
  • Werbeartikel (Kugelschreiber, Sticker, T-Shirts, etc.)
  • Point of Sale (Beklebung, Deckenhänger, Display, etc.)
  • Packaging (Etikette, Banderole, Tragtasche, etc.)
  • Fahrzeuggestaltung

Nachbearbeitung

Für einen optimalen Rund-um-Service stehen wir Ihnen auch nach Fertigstellung des Printprojektes weiterhin zur Seite. Als nachhaltiger Ansprechpartner kümmern wir uns äußerst sorgfältig um Ihre Projekte, Ihr konkretes Anliegen oder Ihre Änderungswünsche. Eine individuelle Passung an Ihre Bedürfnisse gilt für uns als oberstes Qualitätsmerkmal im Zuge einer professionellen Abwicklung Ihrer Printprodukte.

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