Gestalterische Umsetzung
Das Gesicht Ihres Unternehmens
Ohne CI kein CD
Grafische Gestaltung für zielgruppengerechte Botschaften
Um das Design optimal auf die Corporate Identity abzustimmen, ist eine vorherige Bestandsaufnahme bzw. –analyse notwendig. Bei der Umsetzung und der Gestaltung werden die Bilder, Botschaften, Geschichten und Emotionen auf gestalterisch höchstem Niveau zur Zielgruppe transportiert – für einen erstklassigen Effekt des Corporate Designs.

Corporate Design Prozess
5 Schritte für eine perfekte Umsetzung
Für eine optimale Umsetzung und Gestaltung der Elemente Ihres Unternehmens muss ein perfekt abgestimmter Corporate Design Prozess eingehalten werden. Von der Informationssammlung über das konkrete Konzept bis hin zur tatsächlichen Umsetzung führen uns diese Schritte zum Aufbau eines perfekten Designs:
- intensive Recherche
- konkretes Briefing
- detaillierter Entwurf
- sorgfältige Umsetzung
- laufende Nachbetreuung
Aus diesem Entwicklungsprozess ergeben sich die gewünschten Gestaltungselemente, welche das Grundgerüst für ein stimmiges Corporate Design bilden. In einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen werden daraufhin die gewünschten CD-Elemente definiert.
Basiselemente des Corporate Designs
Einheitlichkeit in der Gestaltung
Name & Claim
Hiermit ist die Unverwechselbarkeit der Gestaltung gemeint. Ein Claim bedeutet ein einzigartiges Verkaufsversprechen, welches auf den Punkt gebracht ist. Hierfür ist ein schlagkräftiger Name ideal, um sich von der Masse abzuheben. In dieser ersten Phase sollte Marktforschung betrieben werden, um den Findungsprozess zu unterstützen.
Farben
Jeder Farbe wohnt eine eigene Symbolik inne. Assoziationen werden frei. Mit individuellen Farbkombinationen werden unverwechselbare Identifikationsmerkmale geschaffen. Diese sollten passend zur Zielgruppe gewählt werden und sich gezielt von den Mitbewerbern abheben.
Logo
Ein Logo kann aus Buchstaben, grafischen Elementen oder aus einer Kombination aus beidem bestehen. Ganz wesentlich ist die Unverwechselbarkeit des Logos mit Ihrem Unternehmen. In seiner Prägnanz, Eigenständigkeit und Langlebigkeit spiegelt es den innewohnenden Charakter des Unternehmens wider – ein unverkennbares Markenzeichen.
Grafische Stilelemente, Foto- und Illustrationsstil
Durch die konsequente Anwendung grafischer Stilelemente wird der Wiederkennungswert verstärkt. Ein stimmiger Foto- und Illustrationsstil stellt mittels der Visualisierung der Corporate Identity eine perfekte Repräsentation des Unternehmens dar.
Schriften
Die einzusetzenden Schriften und Schriftschnitte werden auf Ihren Unternehmenscharakter abzielend ausgewählt. Optimal auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt, eignen sich diese für Korrespondenzen, Drucksorten, Werbung und vieles mehr.
Gestaltungsraster
Der Gestaltungsraster dient dazu, den Stil klar und deutlich zu halten. Mit Hilfe seiner logischen Struktur kann der Stil stärker ausgeprägt werden. Analoge grafische Elemente werden besser wahrgenommen und sorgen für einen optimalen Erinnerungswert. Ausnahmen sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.






Weitere CD-Elemente
Mit Design Identität stiften
Mit diesen Corporate Design Produkten verhelfen wir Ihnen zu einem professionellen einheitlichen Look:
- Geschäftsdrucksorten (Visitenkarten, Briefpapier, Kuvert, etc.)
- Drucksorten (Notizbuch, Empfehlungskarte, Gutscheine, etc.)
- Digitale Medien (Website, Newsletter, etc.)
- Präsentationsmittel (Ordner, Pressemappe, etc.)
- Informationsmittel (Folder, Flyer, Preislisten, Magazine, etc.)
- Printwerbung (Inserate, Plakate, Direct Mail, etc.)
- Außenflächenwerbung (Fassadenverkleidung, Rolling Boards, Bus Werbung, etc.)
- Werbeartikel (Kugelschreiber, Sticker, T-Shirts, etc.)
- Point of Sale (Beklebung, Deckenhänger, Display, etc.)
- Packaging (Etikette, Banderole, Tragtasche, etc.)
- Fahrzeuggestaltung
Nachbetreuung
Ihr nachhaltiger Partner für Printwerbung
Für einen optimalen Rund-um-Service stehen wir Ihnen auch nach Fertigstellung des Printprojektes weiterhin zur Seite. Als nachhaltiger Ansprechpartner kümmern wir uns äußerst sorgfältig um Ihre Projekte, Ihr konkretes Anliegen oder Ihre Änderungswünsche. Eine individuelle Passung an Ihre Bedürfnisse gilt für uns als oberstes Qualitätsmerkmal im Zuge einer professionellen Abwicklung Ihrer Printprodukte.

Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.