Schwarzmüller

Intelligente Fahrzeuge

Funktion & Information

Modernisierung des Webauftritts

Aufbauend auf einer neuen strategischen Ausrichtung des Werbeauftritts von Schwarzmüller wurde ein innovatives Websitedesign unter Berücksichtigung einer optimalen Funktionalität bei gleichzeitiger Wahrung der Übersichtlichkeit geschaffen. Mit dem Startschuss der Internationalen Automobilausstellung im September 2014 ging die neue Website live.

Inhalt & Struktur

Übersichtliche Vielfalt mittels Filterfunktion

Im Zuge des Relaunches wurde die Bandbreite der Fahrzeuge übernommen und in eine übersichtliche und moderne Darstellung transferiert. Über 130 Fahrzeuge sind nun mittels Filtermöglichkeit schnell ersichtlich und liefern dem Nutzer daher gezieltere Ergebnisse ohne lange Klick-Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Design & Konzeption

Einer Linie treu bleiben

Im Zuge der Neuausrichtung der Werbelinie wurden mittels einer aktualisierten Corporate Identity neue Gestaltungselemente wie z. B. ein neues Logo, neue Folder, etc. kreiert. Aufbauend auf diesen gestalterischen Elementen wurde ein Webdesign von uns entwickelt, welches trotz des unbestechlichen Magazincharakters analog zu den Print-Foldern, ebenso eine übersichtliche Struktur der Fahrzeugdatenbank aufweist. Die Kombination aus Schlichtheit gepaart mit grafischen Highlights wie ein eigens designtes Feld für die Suche sorgt für einen erstklassigen optischen Auftritt.

#FFFFFF
#E21B2E
#000000
Erste Skizze
Wireframe Mockup
Kategoriefilter
Kategorie Detailfilter

Massanfertigung

Individuelle, mehrsprachige Fahrzeugdatenbank

Um den Ansprüchen des Unternehmens Schwarzmüller an die Website gerecht zu werden, wurde eine eigene Extension für das Content-Management-System TYPO3 programmiert. Mit der Umsetzung dieser Erweiterung wurde eine schnelle und einfache Navigation zu den rund 130 Fahrzeugen möglich. Darüberhinaus wurde die komplette Website in vier Sprachen übersetzt – für eine gezielte Ansprache des internationalen Kundenstamms des Unternehmens.

Google Standortsuche

Lokalisierung der Service-Werkstätten und Partner

Die übersichtliche Darstellung setzt sich ebenso bei der Google Standortsuche fort. Hierfür wurde eine individuell angepasste Standortkarte mit Google Maps integriert, welche die Adressen der zahlreichen Service-Werkstätten sowie der Partner in ganz Europa aufführt. Mittels Umkreissuche werden die nächstgelegenen Standorte in einer strukturierten Form angezeigt und sorgen daher für eine einfache Verortung mit dem Unternehmen Schwarzmüller.

Unterseite Standortsuche
Unterseite Standortsuche nach Sucheinschränkung