Saalfelden Leogang

Touristik GmbH

Funktion & Information

Sport, Kultur und Tourismus

Zwischen schroffen Kalkriesen und sanften Grasbergen – für die Tourismusregion Saalfelden Leogang wurden mehrere Websites mit diversem Angebot geschaffen. Ob für das sportliche, kulturelle oder rein touristische Interesse.

Inhalt & Struktur

Mehrere Websites in einer Umgebung

Die Thematiken zur Region und den zahlreichen Aktivitäten wurden von uns manuell in die Website eingepflegt. Jeweilige Unterkünfte, Events sowie weitere Informationen zur Infrastruktur werden über die automatisierte Lösung durch Feratel nahtlos in die Website eingespielt. Die unterschiedlichen Inhalte der kompletten Tourismusregion wurden hierfür zwischen mehreren Websites aufgeteilt, welche sich in einer einzigen TYPO3-Umgebung befinden.

Design & Konzeption

Gelungene Kontraste

Das Design wurde, wie auch schon Schlagwort besagt, „kontrastreich“ gestaltet. Im Rahmen der Corporate Identity kamen hierfür die Farben Grün, Grau, Weiß und Schwarz zum Einsatz. Durch diese Farbgebung soll sowohl die Natur der Felsen und Wiesen transportiert werden, als auch ein moderner Kontrast geschaffen werden. Die zentrale Bergkulisse des Steinernen Meers stellt zudem den zentralen Bestandteil der Website-Grafik dar. Hochwertige Fotoaufnahmen unterstreichen darüberhinaus den qualitativen Charakter des Webs.

#000000
#FFFFFF
#DEE0E2
#4B882A
Yanone Kaffeesatz
Arial Regular
Entwurf Unterseite
Feratel Übersichtsseite
Feratel Unterkunftsseite
Platzierung von Anzeigen
Bike Channel Unterseite

Bike Channel

Alles rund ums Biken

Mit dem Bike Channel wurde eine moderne Website für alle Bikesportfans ins Leben gerufen. Alle wesentlichen Informationen rund um den Bikepark Leogang, über internationale Bikeveranstaltungen wie das Out of Bounds Festival, der UCI Mountain Bike World Cup, uvm. wie auch über nationale Veranstaltungen der Bikeszene sind auf dieser Website in einer strukturierten Form präsentiert. Die kräftigere und dunklere Farbgebung spricht hierfür vor allem eine jüngere Zielgruppe an.

Design Imagebuch

Kontrastreich und visionär

Für das Imagebuch des Tourismusverbandes wurde ein kontrastreiches Design entwickelt. Die Wortneuschöpfung „Zukünfte“ beschreibt darüberhinaus die innovative Thematik des Printproduktes. Die beige eingefärbte Bergsilhouette stellt hierbei das wesentliche Stilelement der Gestaltung dar. Der charakteristische Löwe des Logos bildet in Kombination mit der Headline den idealen Blickfang. Zudem sind „Schrotköpfe“ als wesentliche Icons in Verwendung. Mit einer großflächigen Grafik zu Beginn eines jeden Kapitels, wird der Einstieg in eine neue Thematik deutlich markiert. Daneben fungieren neben hochwertigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen auch zahlreiche Farbbilder als anschauliche grafische Elemente des Imagebuches. Die verwendeten Farben Schwarz, Weiß und Beige kamen in gedeckten Tönen zum Einsatz, damit das zentrale Augenmerk auf dem Bildmaterial bestehen bleibt.

Jazzfestival

Edel und übersichtlich

Wie auch der Bike Channel, wurde für das jährlich stattfindende International Jazzfestival Saalfelden eine eigene Website von uns konzipiert und umgesetzt. Die schon über 35 Jahre stattfindende Veranstaltung lockt hierfür alle Jazz-Interessierten in die Tourismusregion Saalfelden Leogang. Um den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden, haben wir ein edles und modernes Design in einer übersichtlichen Darstellung des Programms kreiert.