Web-Analyse

Die Statistik im Mittelpunkt der Erfolgsmessung

Übergreifende Analyse

Statistische Daten für Ihre digitalen Produkte

Für erfolgreiche Marketingaktivitäten sind detaillierte Analysen unabdingbar. Um erfolgreiche Maßnahmen ableiten zu können, müssen konkrete Ziele definiert werden. Anhand der Ergebnisse werden Optimierungsmaßnahmen getroffen, um Ihre Website stetig auf dem aktuellsten und effektivsten Stand zu halten.

Auswertung der Nutzerdaten

Informationen über Zielgruppen, Kunden & Gäste

Für die Entwicklung gezielter Maßnahmen für Ihre Marketing-Aktivitäten stehen für uns vor allem folgende Aspekte hinsichtlich der Nutzung Ihrer Werbemedien im Fokus:

  • Besucherquellen
  • Besucherzahlen Ihrer Website
  • Nutzungsverhalten der Besucher

Mit einer umfassenden Analyse schlüsseln wir die wesentlichsten Nutzungsdaten auf. Die Herkunft der Nutzer (Social Media, Anzeigen oder Suchmaschinen), die Anzahl der Nutzer und dessen Eigenschaften (demografische Merkmale) sowie die letztendlichen Aktionen der Nutzer (Verweildauer, Klickrate) liefern wesentliche Informationen für eine erfolgreiche Messung der Kampagnen.

Hinsichtlich einer aussagekräftigen Analyse von analogen- und digitalen Produkten ist der Status zum Zielvorhaben (Conversion) besonders relevant. Dabei können die Conversions unterschiedlich definiert sein – sei es einen Interessenten dazu zu bewegen, eine gezielte Website zu besuchen, ein Produkt Ihres Shops zu bestellen, ein Zimmer zu buchen oder ein Kontaktformular auszufüllen.

Vielfältige Verknüpfungsmöglichkeiten

Vereinbarkeit mit mehreren Features

Für eine umfassende und aussagekräftige Analyse verwenden wir die Statistiksoftware Google Analytics. Der seit 2005 existierende Dienst liefert zahlreiche Auswertungsoptionen für Ihre Marketingkampagnen. Zudem kann Google Analytics über Schnittstellen mit vielen externen Diensten verknüpft werden. All diese Informationen stehen letztendlich mit den Daten Ihrer Website in einem konkreten Zusammenhang. 

Google AdWords

Die über Google Analytics gewonnen Daten können zur Optimierung der Werbekampagnen verwendet werden. Aufgrund dieser Daten beraten wir Sie zur strategischen Ausrichtung der Kampagnen, maximieren somit die Erfolgspotentiale Ihrer Webprodukte und genieren so wesentliche Kundenkontakte.

Newsletter

Durch das Tracking Ihrer Newsletter erhalten Sie informative Statistiken über das Interesse der Empfänger (konkreter Inhalt, Öffnungsrate, Besuch Ihrer Website). Zudem kann ein Vergleich mit vorherigen Newslettern angestellt werden, um künftige Aussendungen noch zielgerichteter zu gestalten.

Shop

Wir verfolgen für Sie den kompletten Kaufprozess im Shop hinsichtlich seiner statistisch relevanten Daten von vorne bis hinten. Im Zuge dessen können Aussagen zum Produktinteresse oder zur Auswahl der Produkte abgeleitet und für weitere Marketingmaßnahmen genutzt werden. So können auch einstige Warenkorbabbrüche per Retargeting wertvolle Umsätze generieren.

Optimierung

Aktionspläne auf Basis der Analyse

Diese und viele weitere Integrationsmöglichkeiten von hilfreichen Features in Ihr Google Analytics-Konto liefern wertvolle Informationen. Hierfür erstellen wir übersichtliche Berichte über die statistischen Daten zu Ihren Produkten und präsentieren Ihnen die zentralen Kenngrößen und Ergebnisse. Auf Basis dieser Informationen leiten wir Ihnen im Rahmen des Suchmaschinenmarketings sowie hinsichtlich der Funktionalität und Usability gezielte redaktionelle, grafische und technische Maßnahmen für das weitere Vorgehen ab.