SEO & SEA

Suchmaschinenoptimierung und -werbung

Gesucht? Gefunden!

Notwendigkeit von SEO und SEA

Ein schnelles Auffinden der gesuchten Informationen im Web ist heutzutage essentiell, um auf dem Markt mitmischen zu können. Konkrete Schlüsselwörter helfen dabei, dass die Internetnutzer schneller ans gewünschte Ziel kommen. Für Websiteinhaber bedeutet dies vor allem eines – intensiv SEO und SEA betreiben. Die Phrasen klingen dabei sehr ähnlich und werden manchmal sogar synonym verwendet, aber eigentlich sind es völlig verschiedene Aufgaben mit nur wenigen Überschneidungen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Langsam, langfristig und nachhaltig

SEO lässt sich am einfachsten als Strategie beschreiben, Ihre Website für Suchmaschinen bestmöglich zugänglich zu machen. Damit erhöhen sich die Chancen, dass Besucher über die organische Suche – also die herkömmlichen Suchergebnisse einer Suchmaschine – auf Ihre Website gelangen. Die Tätigkeiten teilen sich hier in einen On-Page und einen Off-Page-Teil auf.

On-Page-Maßnahmen

Hier geht es um Dinge die auf Ihrer eigenen Website passieren. Dazu zählen in erster Linie ein ansprechendes Design, eine effiziente Programmierung sowie informative und passende Inhalte. Das Ziel ist, dem Besucher eine bestmögliche Website zu bieten, denn moderne Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo belohnen diese Vorgehensweise mit besseren Positionen in den Suchergebnissen.

Off-Page-Maßnahmen

Diese drehen sich vorrangig um Empfehlungen für Ihren Internetauftritt. Im World Wide Web ist jeder Link, jeder geteilte Inhalt und jede Erwähnung Ihres Namens eine Empfehlung. Andere Websitebetreiber wie beispielsweise Newsportale, Serviceforen oder Userblogs verweisen in Form eines Links auf Ihre Website. Linkbuilding und Backlinks sind hierbei die Schlagworte.

Dabei wird zwischen wertvollen und weniger wertvollen Backlinks unterschieden - zwischen guten und weniger guten Freunden. Die Suchmaschine entscheidet, welche Links zu welcher Gruppe gehören und misst dadurch Ihre Linkpopularität. Durch eine regelmäßige Off-Page-Optimierung helfen wir Ihnen dabei, dass nur wertvolle Backlinks von der Suchmaschine gewertet werden. Für einen perfekten „Freundeskreis“ im Web!

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Schnell, direkt messbar, kaum Langzeiteffekte

Zu den weiteren notwendigen Marketing-Aktivitäten der eigenen Website gehört eine taktische Planung der Suchmaschinenwerbung, kurz SEA. Diese Maßnahme stellt das optimale Pendant zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. 

Google AdWords zählt hierbei zu den populärsten Diensten. Mittels geschalteter Bannerwerbung oder Textanzeigen werden Ihre Werbezwecke gezielt umgesetzt. Dies geschieht auf schnellem und einfachem Weg, indem mit konkreten Begriffen oder Wortgruppen geworben werden kann. 

Zudem besteht die Möglichkeit einer Spezifikation nach Sprache, Region und nach Bedarf auch nach Alter und Geschlecht. Durch die Option, erst bei einem Klick auf die Werbeform durch den User zu bezahlen, behalten Sie einen effizienten Überblick über Ihre Kosten. Einem stetigen Anpassen und einer gezielten Aktualität steht nichts mehr im Wege.

SEO oder SEA?

Vorabanalyse und Messbarkeit

Bevor die Entscheidung getroffen wird, welche Maßnahme konkret oder ob sogar ein Mix aus SEO und SEA am besten geeignet ist, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen den Ist-Stand und definieren vorab wichtige Ziele. Eine laufende Analyse bzw. Messung der Ergebnisse ist hierbei erforderlich.

Im Zuge dessen fokussieren wir uns vor allem auf die Fragen: Welche Zielgruppen möchte ich ansprechen? Und mit welchen Keywords kann ich diese Zielgruppen erreichen? Zumeist stellt ein Mix aus SEO und SEA die ideale Lösung dar, dennoch gilt hier von Fall zu Fall zu unterscheiden. Wichtig ist am Ende vor allem eines: Schnell gefunden zu werden, denn das ist heute essentiell, um von einem professionellen Werbeauftritt Ihrer Website zu sprechen.

Basically, our goal is to organize the world's information and to make it universally accessible and useful.