Conversion Tracking

Besuchsaktionsauswertung

Messen, ob User das tun, was sie tun sollen

Eine Conversion wird dann erzielt, wenn ein User auf einer Website ein definiertes Ziel erreicht. Zum Beispiel wenn eine Bestellung in einem Onlineshop erfolgt oder ein Kontaktformular ausgefüllt wird.

Mittels Conversion Tracking wird analysiert, ob der User auf einer Website auch die gewünschten Aktionen durchführt. Gibt es beispielsweise einenen Onlineshop, kann so eine Kaufrate ermittelt werden.

Dafür müssen Kenngrößen definiert werden, welche sich aus dem Zielereignis (z.B. Bestellung) und dem Basisereignis (User kommt auf die Website) ergeben.

Die daraus resultierende Rate gibt Aufschluss darüber, ob die Ziele vom User gefunden und genutzt werden. Ist die Conversion Rate hoch, finden sich die User gut zurecht, ist sie jedoch gering, sollte entsprechend gehandelt werden.

Dem Conversion Tracking kommt eine besondere Bedeutung zu, da es Kenntnisse ermittelt über den Erfolg der Maßnahmen, Benutzerführung und Usability. All dies hat schlussendlich auch direkten Einfluss auf den Umsatz des Unternehmens.

Wichtige Kenngrößen und Methoden

Analyse- und Trackingmöglichkeiten

Conversion Tracking  kann mittels mehrerer Methoden durchgeführt werden, wie beispielsweise der Log-Analyse (Aufzeichnungen des Webservers auf der Website), dem Script Tracking (das eingesetzte Programm zeichnet die relevanten Daten auf) oder einem Tracking Service. Hierbei werden Skripte eines Fremdservers implementiert, welche die Daten aufzeichnen.
In allen Fällen werden die Daten von Programmen aufgezeichnet und ausgewertet. Diese Auswertung ist zum Beispiel mittels Google Analytics möglich. Im Adwords-Konto können Aktionen erstellt und in weiterer Folge ausgewertet werden. Bei Conversion Tracking ist es auch wichtig zu beachten, dass die Ziele auch „offline“ gefunden werden können.

Beispielsweise wenn online ein Formular ausgefüllt wird, aber erst später in einem Geschäft einen Kauf getätigt wird. Google bezieht dies unter anderem als eine Quelle mit ein. Conversion Tracking ist ein wichtiges Tool um zu messen, ob die gewünschten Aktionen auf Ihrer Website durchgeführt werden. Sollte dies nicht wie gedacht eintreten, gibt es mehrere Möglichkeiten, hier korrigierend einzugreifen.

GO.WEST hilft Ihnen bei der Analyse, dem Implementieren von Conversion Tracking in Google Adwords und der gegebenenfalls Adaptierung Ihrer Website umso mehr Conversions zu erreichen.